DUMMYTRAINING

Beim Dummytraining handelt es sich ursprünglich um ein jagdliches Training, dass sich jedoch bei Hunden aller Rassen zunehmend an Beliebtheit erfreut. Es fordert und fördert die Hunde auf vielen Ebenen:

  • der Grundgehorsam, vor allem ein sicheres „Bleib“ und ruhiges Warten, auch unter großer Ablenkung, wird gefördert dadurch auch
  • Impulskontrolle und Frustrationstoleranz
  • Signale und der sichere Rückruf werden automatisch mit trainiert
  • viele Sinne des Hundes kommen zum Einsatz – Augen, Ohren, Nase, Tastsinn
  • eine enge Zusammenarbeit von Hund und Mensch entsteht
  • die Aufmerksamkeit auf den Halter wird intensiviert

Das schöne bei der Dummyarbeit ist, dass es viele verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt. Für Familienhunde deshalb, weil ich je nach Interesse und Zeit die Übungen individuell gestalten kann und in erster Linie Spaß und Abwechslung im Hundealltag im Vordergrund stehen. Egal, ob ich während des täglichen Spaziergangs ein Dummy fallen lasse, den Hund zurück schicke und suchen lasse oder eines im Unterholz verstecke, der Hund wird begeistert sein und der Spaziergang abwechslungsreicher.

Das klassische Dummytraining setzt sich aus 3 wesentlichen Übungen zusammen:

MARKING:
Der Hund sieht ein geworfenes Dummy fallen, er soll sich die Stelle genau merken (markieren), auf direktem Weg hinlaufen und bringen.

SUCHE:
Ein oder mehrere Dummies werden in einem genau definierten Suchgebiet versteckt.  Der Hund wird nun in das Suchgebiet geschickt, er soll das Gelände selbständig absuchen, und ,wenn er ein Dummy findet, sofort zurückbringen.

MEMORY:
ein Dummy wird ruhig ausgelegt, der Hund soll sich die Position merken.

Und in jedem Bereich gibt es schier unendlich viel Variations- und Kombinationsmöglichkeiten. So bleibt es immer spannend und sehr abwechslungsreich. Da auch der Schwierigkeitsgrad der Übungen auf den jeweiligen Hund abgestimmt werden ist wirklich für alle Fellnasen etwas dabei.

Ich biete Dummytraining in der Einzelarbeit an. Es gibt auch Gruppentrainings bei denen du gerne dabei sein kannst. Auch Workshops und Einführungskurse finden regelmäßig statt.